Unsere Leitideen

Die Grundlage unserer schulischen Arbeit bilden die Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschulen in NRW. Bei der Erfüllung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages stehen die Kinder im Mittelpunkt. Ausgehend von ihrer Persönlichkeit, ihren Fähigkeiten und unserer Verantwortung ihnen gegenüber haben wir Leitlinien für unser pädagogisches Handeln entwickelt.

Wir wollen:

• die Kinder stärken
  • Lernfreude entwickeln
  • Beziehungen schaffen
  • alle aktiv beteiligen

Wir stärken unsere Kinder, indem wir ihnen Werte vermitteln.

• indem wir ihnen Regeln und Rituale geben.
  • indem sie Eigeninitiative ergreifen.
  • indem sie die Wirkungen ihres Handelns erleben.

Wir entwickeln Lernfreude, indem wir Kinder fordern und fördern.

• indem wir ihre Ideen aufgreifen.
  • indem wir eine Atmosphäre schaffen, in der Fehler erlaubt sind.

Wir schaffen Beziehungen, indem wir Gespräche führen.

• indem wir einander zuhören.
  • indem wir einander wertschätzen.

Wir beziehen alle am Schulleben Beteiligten mit ein bei:

• Planungen
  • Gestaltungen
  • Auswertungen

Unser pädagogisches Leitbild gibt allen an unserem Schulleben Beteiligten Orientierung und spiegelt sich im Schulklima und im Schulalltag wieder.