Aufnahme in die Grundschule

Die GGS Laurensberg stellt sich den zukünftigen Erstklässlern vor!

Besuch Sie hier unser Erstklässler-Padlet zum Kennenlernen der Schule!

Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldung der zukünftigen Erstklässler findet in den Wochen vom  02. - 15.  November 2023 statt.

Die Termine für das Anmeldegespräch können ab 18.09.2023  mit dem Sekretariat unter der Rufnummer 13095 vereinbart werden.

Bringen Sie zum Anmeldegespräch unbedingt mit:

Sie können das Anmeldeformular sowie die Datenschutzerklärungen gerne ausgefüllt mitbringen.

Wichtig: Beide Erziehungsberechtigte müssen die Anmeldung unterschreiben. Bitte legen Sie eine unterschriebene Vollmacht des anderen Elternteils oder den Nachweis über das alleinige Sorgerecht vor.

Innerhalb des Anmeldegesprächs wird eine erste Diagnostik hinsichtlich der Sprache, der Motorik, des Mengenbegriffs und der Wahrnehmungsbereiche durchgeführt. Somit können frühzeitig notwendige Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Die Eltern werden in einem Gespräch über Fördermöglichkeiten informiert.

Schulärztliche Untersuchung: Vor der Aufnahme in die Grundschule findet die schulärztliche Untersuchung im Gesundheitsamt statt. Sie erstreckt sich auf den körperlichen Entwicklungsstand und die gesundheitlich bedingte Leistungsfähigkeit des Kindes. Den Untersuchungstermin erhalten die Eltern nach der Anmeldung des Kindes.

Kinder, deren Eltern einen Antrag auf vorzeitige Einschulung gestellt haben, werden im Frühjahr zu einem Schulspiel eingeladen. In spielerischer Form werden die für die Einschulung notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Kleingruppe beobachtet. Die Schulleitung informiert und berät die Eltern in einem anschließenden Gespräch.

Informationsveranstaltung und Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 23. September 2023 findet von 10.00 - 11.30 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

Wir bieten den zukünftigen Erstklässlern eine Schnupperstunde in den Räumen der 1. und 2. Klassen an.

Die Eltern lernen bei der Informationsveranstaltung unsere Schule und unsere Arbeitsweise kennen und sie können Fragen stellen, die Ihnen am Herzen liegen.

Wir informieren zur OGS und Mittagsbetreuung und nach der Schnupperstunde gibt es die Möglichkeit während einer Führung die OGS und die Schule kennenzulernen.

Zusammenarbeit von Tagesstätten, Elternhaus und Grundschule

Unsere fünf Tagesstätten und die Grundschule arbeiten eng zusammen, um die frühzeitige Förderung der Kinder optimal zu gestalten. Es findet ein regelmäßiger inhaltlicher Austausch mit den Leiterinnen und Gruppenleiterinnen statt.

Die zukünftigen Schulkinder aller Tagesstätten werden im Frühjahr in die Schule eingeladen, um die Schule näher kennenzulernen und erste persönliche Kontakte zu knüpfen.

Zusammensetzung der Klassen

Die Zusammensetzung der Klassen erfolgt nach pädagogischen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung der gleichmäßigen Verteilung von Jungen und Mädchen und des Wohngebietes.

Informationsabend vor den Sommerferien

Am Dienstag, 11. Juni 2024 findet um 19.30 Uhr ein Informationsabend zum bevorstehenden Schulstart statt.

Schulstart

Unsere Erstklässler werden nach den Sommerferien am Donnerstag, 22. August 2024 eingeschult.

Unterricht an den restlichen Tagen der ersten Schulwoche von 8.00 Uhr - 11.30 Uhr.