Schülerforum

der GGS Laurensberg

Wie in einem richtigen Parlament werden die Vertreter demokratisch aus allen Klassen (je 2) ins Schülerforum gewählt. Das Schülerforum selber wählt eine Vorsitzende bzw. einen Vorsitzenden sowie eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter. Darüber hinaus werden Protokollantin/Protokollant, Regelwächterin/Regelwächter, Vorleserin/Vorleser sowie Zeitwächterin/Zeitwächter gewählt.

Das Schülerforum trifft sich ca. alle 2 Monate mittwochs in der ersten Stunde, um über Schul aktuelle Themen zu beraten oder auch um das Treffen beim Oberbürgermeister vorzubereiten. In diesem Jahr hat das Schülerforum zum Thema "Vielfalt" getagt.

Den Schwerpunkt legt das Schülerforum im Schuljahr 2017/2018 auf eine positive und herzliche Willkommenskultur neuer Schülerinnen und Schüler, die während des Schuljahres teils von weit her an die Schule kommen.

Projekte im Schuljahr 2018/2019: Einführung einer SOS-Bank

Projekte im Schuljahr 2019/2020: Toilettensuperhelden

Projekte im Schuljahr 2020/2021: Erweiterung der SOS-Bank auf eine 2. Bank im Bereich des Schulhofes der 3./4. Klässler, Lernen auf Distanz