GGS Laurensberg Förderverein

Förderverein auf einen Blick - klicke hier

Warum Förderverein?

Von den dünnen Finanzdecken der öffentlichen Hand sind die Schulen besonders stark und für jeden unmittelbar spürbar betroffen. Neben der immer zu geringen Personalausstattung betrifft dies besonders die Sachmittelausstattung: es fehlen überall Arbeitsmittel, und die schulischen Infrastrukturen befinden sich nicht selten in einem beklagenswerten Zustand.

Der Gemeinschaftsgrundschule Laurensberg stehen für ca. 300 Schüler jährlich nur wenige tausend Euro für Sachmittel zur Verfügung, so dass selbst bei sparsamstem Haushalten großer Mangel herrscht.

Auch wenn die Lehrerinnen unserer Schule sehr kreativ sind, mit geringsten Mitteln viel zu bewirken, kann dies die ungenügende Sachausstattung nicht vollständig kompensieren.

Zur Verbesserung dieser Situation ist hartnäckiges Bohren bei den verantwortlichen Stellen, Spendenwerbung und Eigeninitiative erforderlich. Dazu möchte der Förderverein einen Beitrag leisten.

Unsere Kinder haben das Recht auf eine bestmögliche Ausbildung Wir Eltern haben die Pflicht, dafür zu sorgen.

Was tut der Förderverein?

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Laurensberg e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, in enger Abstimmung mit dem Lehrerkollegium die Sachmittelausstattung der Schule zu verbessern. Es werden z.B. folgende Anschaffungen und Ausgaben finanziert:

• Arbeitsmittel wie Schulbücher, Lernkarteien oder Landkarten
  • Bastelmaterialien und -werkzeuge
  • Musikinstrumente
  • Spiel- und Sportgeräte
  • Mobiliar wie Schränke, Tische,Stühle, u.ä.
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten, Schul- und Sportveranstaltungen oder AGs
  • Verbesserung der Computer-Ausstattung in Form von Zubehör, Lern-Programmen und Verbrauchsmaterial
GGS Laurensberg Förderverein

Wie finanziert sich der Förderverein?

Der Förderverein leistet die Unterstützung im Wesentlichen aus den Jahresbeiträgen der Vereinsmitglieder, aber auch aus Spenden von Firmen, Institutionen oder Privatleuten. Der Verein wird ehrenamtlich geführt, so dass alle Mittel ausschließlich den Förderzwecken zufließen.

Aktualisierte Bankverbindung

• IBAN: DE 23 3905 0000 0004 4900 09
  • BIC: AACSDE33

Herr Florian Kirwald (zum Kontaktformular bitte hier klicken)

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen auszustellen.