Aachener Modell Glück

Glück

Glück ist ein Seinszustand, der es mir ermöglicht, mich und die Welt um mich herum bewusster wahrzunehmen.

Wenn ich glücklich bin, bin ich offener für neue Eindrücke, Lernprozesse und habe Freude am (Schul-)Leben.

Glück wird von allen Kindern unterschiedlich wahrgenommen, jeder hat seinen eigenen Zugang zum Glück.

Daher werdenverschiedene Sinne angesprochen
durch Phantasiereisen - geführt und frei -
mit allen Sinneseindrücken,
Achtsamkeit,
Entspannungsmusik,
bewusstes Atmen,
Tanz und Bewegung,
Yogaübungen auf Matten,
Malen nach Musik,
Tugendkarten mit Tieren,
Glückstiere,
Austausch zu eigenen Glücksmomenten,
Herausforderungen beim Glücklichsein im Schulalltag
und wie wir es meistern,
Geschichten und Bücher rund ums GLÜCK...

Glück ist erlernbar und daher eine Bereicherung für jeden Schulalltag.

Glücksstunden werden gekrönt von strahlenden Kinderaugen, die Ausdruck sind von erfahrbarem GLÜCK.