Willkommen an der GGS Laurensberg

Unser Schulgemeinde

Das Kinderparlament tagte im Depot in der Talstraße

Am 24.10.23 sind unsere Schülersprecher Frida und Felix mit Frau Kaldenbach zum Depot in die Talstr gefahren.Dort fand das Kinderparlament der Aachener Grundschulen statt, diesmal aber etwas anders als sonst. Nach einer Führung durch das ehemalige Straßenbahndepot durften die Kinder mit Jugendlichen der umliegenden weiterführenden Schulen ein Kunstprojekt machen, bei dem Kacheln zum Thema Kinderrechte gestaltet wurden, die in den nächsten Tagen am Platz der Kinderrechte gegenüber vom Depot installiert werden. Zusätzlich wurde in einer Sitzung über Kinderrechte und deren Umsetzung debattiert. Die Kinder stimmten über ein zukünftiges Logo und ein Lied zum Thema Kinderrechte ab, das in Zukunft bei den Treffen gesungen werden soll. Das nächste Kinderparlament tagt am 20.11.23 im Rathaus bei einer Sitzung mit der Aachener Oberbürgermeisterin.

Wir hatten einen tollen Tag und danken dem Orga Team rund um Jan Bernhardt herzlich.

Hier weiterer Link zur Tagung des Kinderparlaments.

Aktion "Schöne Schule" - die Kinder unserer Schule sind unglaubliche 4669 Runde gelaufen!

Es wurden dabei 24.624 Euro gesammelt.

Allen Spendern sagen wir ein herzliches Dankeschön!!!

Gut zu wissen

Wiederzulassungstabelle für Kitas und Grundschulen hier

Informationen zum Infektionsschutz hier

OGS

Der aktuelle Speiseplan der OGS findet sich hier

Empfehlungen und Hilfe zum Umgang mit Sorge und Bedrohung durch
Krieg in Europa mit Kindern

Empfehlungen für Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Sorge um Bedrohung durch Krieg hier

Infoseite Ukrainer in Aachen hier

Wir freuen uns, Sie auf den Internetseiten der Gemeinschaftsgrundschule Laurensberg herzlich begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit die GGS Laurensberg näher kennen zulernen und aktuelle Informationen bekommen. Wir sind bestrebt, unsere Angebotspalette an Informationen stetig zu erweitern, um Ihnen so immer Aktuelles und Wissenswertes zur Verfügung stellen zu können. Über Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns.
  • AC_Modell_Schtze_bergen
  • Aufkleber-Verkehrszhmer