Unsere Schule – Daten und Fakten

Die Schülerzahl der GGS Laurensberg liegt bei ca. 300 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren. Sie werden, einschließlich der Schulleiterin und der Lehramtsanwärterin von 16 Lehrpersonen in 12 Klassen unterrichtet. Oft kommen Praktikantinnen und Praktikanten an unsere Schule, um für eine begrenzte Zeit im Kollegium mitzuarbeiten.

Die Gemeinschaftsgrundschule Laurensberg liegt am westlichen Rand des Aachener Stadtteils Laurensberg in unmittelbarer Nähe der katholischen Kirche St. Laurentius. Benachbart sind das Schulzentrum mit der Heinrich-Heine-Gesamtschule, dem Anne-Frank-Gymnasium und dem Abendgymnasium der Stadt Aachen. Nordwestlich liegt die David-Hirsch-Schule, eine Förderschule mit den Schwerpunkten Hören und Kommunikation des Landschaftsverbandes Rheinland und die Rheinische Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen.

GGS laurensberg Schule Grundriss

Um den zentralen Schulhof sind Alt-, Neubau sowie die Turnhalle angeordnet.
Im Altbau sind die Klassenräume der dritten und vierten Klassen, ein Mehrzweckraum, die Schulbetreuung und die OGS untergebracht.
Die Klassenräume der Schuleingangsphase sowie Lehrerzimmer, Sekretariat, Schulleitungsbüro, Elternsprechraum, Musik- und Computerraum, Lehrmittelraum, Küche und Werkraum befinden sich im Neubau bzw. unter der Turnhalle.
Der Schulhof wurde mit Hilfe der Elternschaft und dem Verein Stadtoasen e.V. sehr aufwendig umgestaltet und verschönert.